Instagram Story Slideshow

 In Tutorial

In diesem Tutorial zeigt dir DomQuichotte wie du mit dem Slideshow Preset aus dem Essentials Paket einfach und schnelle deine Bilder für eine Instagram Story nacheinander animieren kannst.

1. Bilder importieren

Erstmal musst du alle Bilder, die du in dem Video haben möchtest, in ein Dokument laden. Gehe dafür in Photoshop auf Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden. Möchtest du alle Bilder aus einem bestimmten Ordner laden, musst du als Quelldatei “Ordner” auswählen. Ansonsten kannst du auch einzelnen Dateien reinladen. Klicke auf “Durchsuchen” und wählen den Ordner oder die entsprechenden Bilder aus. Bestätige anschließend mit OK.

Über den Ebenen Laden Dialog kannst du in Photoshop mehrere Bilder als Ebenen laden.

Photoshop erstellt nun ein neues Dokument und legt jedes Bilder als separate Ebene an.

Im Ebenenfenster erscheint jedes Bild als eigenständige Ebene.

2. Bildgröße

Jetzt wo alle Bilder in einem Dokument sind, musst du diese auf die entsprechende Größe bringen. Für Instagram ist das das HD Format im 9:16 Format, also 1080 x 1920 Pixel. Damit du gleich nicht so viel manuell transformieren musst, empfiehlt es sich das Dokument erstmal auf eine Höhe von 1920 Pixel zu bringen. Wähle dazu Bild > Bildgröße. Setz die Auflösung auf 72 und anschließend die Höhe auf 1920 Pixel. Die Breite sollte sich automatisch mit anpassen. Bestätige mit OK.

Setz die Auflösung auf 72 ppi und die Höhe auf 1920 Pixel.

3. Arbeitsfläche

Damit die Proportionen für Instagram jetzt stimmten, musst du die Arbeitsfläche anpassen. Wähle Bild > Arbeitsfläche und setzt die Breite auf 1080 Pixel. Der Anker sollte dabei in der Mitte bleiben. Bestätige mit OK. Vermutlich kommt eine Meldung von Photoshop, dass der Arbeitsbereich kleiner als das aktuelle Bild ist. Klicke auf Fortfahren.

Setzt die Breite auf 1080 Pixel.
Bestätige den Dialog mit Fortfahren.

4. Bildausschnitt

Nun ist dein Dokument im Ausgabeformat. Das heißt, so wie du die Bilder jetzt siehst, sind sie am Ende auch in deinem Video. Du solltest von daher Ebene für Ebene die Bilder einzeln durchgehen und die Position ggf. mit dem Verschieben-Werkzeug anpassen.

Verschiebe Ebenen um den Bildausschnitt zu optimieren.

5. Slideshow einstellen

Öffne das FX-Panel über Fenster > Erweiterungen > FX-Panel. Navigiere zum Slideshow Preset aus dem Essentials Paket und öffne die Preset Optionen. Stelle folgende Parameter ein:

  • Verzögerung pro Ebene: 1.0
  • Alle Ebenen
  • Reihenfolge: wie gewünscht
  • Frame-Animation: aus
  • Exportier-Dialog: aus
Preset Optionen des Slideshow Presets aus dem Essentials Paket.

6. Überblendung (optional)

Wenn du zwischen den einzelnen Bildern eine Überblendung haben möchtest, kannst du die Option aktivieren. Ich empfehle eine Überblendung von 10 Frames.

Du kannst die einzelnen Bilder überblenden.

7. Dauer festlegen

Instagram Story Videos sind auf 15 Sekunden beschränkt. Das solltest du auch dem FX-Panel sagen. Aktiviere dazu die “Dauer festlegen” Option im Slideshow Preset. Wähle Dauer nach Länge ohne gleichmäßige Verzögerung und stell den Slider auf 15 Sekunden.

Setze die Länge aus 15 Sekunden fest.

8. Video exportieren

Klicke auf den Erstellen Button, um Photoshop das Video generieren zu lassen. Das Zeitfenster öffnet sich automatisch und du kannst mit der Leertaste das Video abspielen. Jetzt kannst du noch Anpassungen vornehmen, wenn etwas nicht passen sollte. Wechseln die Bilder z. B. zu schnell, kannst du über “Verzögerung pro Ebene” der Wert höher setzen. Sollte alles passen, aktiviere die Funktion “Exportier-Dialog” in den Preset Optionen und klicke erneut auf Erstellen.

Aktiviere den Render-Dialog im Slideshow Preset.

Du kannst die Einstellungen im Render-Dialog genau so übernehmen. Du musst nur noch einen Namen für dein Video definieren und den Ordner wählen. Klicke auf Rendern und dein Video wird erstellt.

Render-Dialog in Photoshop.
Neueste Beiträge
Anzeigen von 2 Kommentaren
  • bought
    Antworten

    Hi! Do you use Twitter? I’d like to follοw yoս if that would be
    ok. I’m definitely enjoying your blog and look forward to new updates.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Instagram Story Slideshow

 In Tutorial

In this tutorial, DomQuichotte shows you how to use the Slideshow preset from the Essentials bundle to quickly and easily animate your pictures for an Instagram story.

1. Import images

First, you have to import all the images you want in the video into a new document. In Photoshop go to File > Scripts> Load Files into Stack. If you want to load all pictures from a specific folder, you have to select “Folder” as the source file. Otherwise you can import individual files. Click on “Browse” and select a folder or the multiple pictures. Confirm with OK.

The Load Layers dialog lets you load several images as layers in Photoshop.

Photoshop generates a new document and creates each image as a separate layer.

In the layers window, each image appears as a separate layer.

2. Image Size

Now that all images are in a document, you have to bring them to the appropriate size. For Instagram, it’s the HD 9:16 format, so 1080 x 1920 pixels. To make sure you don’t have to manually transform so much, it is recommended to bring the document height to 1920 pixels. Select Image > Image Size. Set the resolution to 72 and then the height to 1920 pixels. The width should adjust automatically. Confirm with OK.

Set the resolution to 72 ppi and the height to 1920 pixels.

3. Canvas Size

In order for the proportions to be right for Instagram, you need to adjust the canvas. Select Image > Canvas Size and set the width to 1080 pixels. The anchor should stay in the middle. Confirm with OK. Presumably, Photoshop will show a message that the workspace is smaller than the current canvas size. Click Proceed.

Set the canvas size to a width of 1080 pixels.
Confirm with Proceed.

4. Image Position

Now your document is in the output format. That means, your video will show the images exactly as they are right now. Therefore you should go through the images one layer at a time and adjust the position with the move tool, if necessary.

Move layers to optimize the image section.

5. Set Slideshow

Open the FX-Panel via Window > Extensions > FX-Panel. Navigate to the slideshow preset from the Essentials package and open the preset options. Set the following parameters:

  • Delay per layer: 1.0
  • All Layers
  • Order (first): as desired
  • Frame-Animation: off
  • Export Dialog: off
Preset options from the Slideshow preset from the Essentials bundle.

6. Transition (optional)

If you want to crossfade the pictures, you can activate the transition. I recommend a transition of 10 frames.

You can crossfade your pictures with a transition.

7. Set a duration

Instagram Stories are limited to 15 seconds. That’s what you should set in the FX-Panel. Activate the “Set duration” option in the slideshow preset. Choose duration by length without even delay and set the slider to 15 seconds.

Set the length to 15 seconds.

8. Export video

Click on the Create button and let Photoshop generate the video. The Timeline window opens automatically and you can play the video by hitting the spacebar. You can make adjustments if something doesn’t fit. If the pictures change too fast, for example, you can set the “delay per layer” value higher. If everything fits, activate the “Export dialog” toggler in the preset options and click again on Create.

Activate the render dialog in the slideshow preset.

You can leave the settings in the render dialog just like they are. All you have to do is define a name for your video and choose a folder. Click on Render and your video will be created.

Render dialog in Photoshop.
Recent Posts

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search